Tomatillo

In diesem Jahr habe ich zum ersten mal Tomatillo Pflanzen angebaut. Wie immer zur Dschungelcamp-Zeit habe ich den Biogartenversand-Katalog durchstöbert, auf der Suche nach Anbauenswertem.

Unter der Rubrik „Exoten“ stieß ich auf Tomatillo Saatgut der Sorte „Aurora“. Nach kurzer Internetrecherche war meine Neugierde geweckt. Tomatillos wollte ich unbedingt auch haben.

Die kleinen Pflänzchen, die ich problemlos aufzog, entwickelten sich prächtig und mussten bald umgetopft werden. In der Pflege ähneln sie sehr der Tomatenkultur, zumal sie ebenfalls zu den Nachtschattengewächsen zählen.

Leider habe ich es versäumt, in dieser Phase Fotos zu machen. Ich ahnte ja nicht, welch eine tolle Entdeckung ich gemacht hatte.

Die Pflänzchen entwickelten sich zu Pflanzen und aufgrund der Anzahl, aber auch der Schönheit, entschloss ich mich, sowohl im Gewächshaus wie auch im Freiland – beides aber im Topf – zu kultivieren.

Außerdem beglückte ich auch noch Kinder und Nachbarn mit den wirklich hübschen Pflanzen (Achtung immer mindesten zwei Pflanzen, da Fremdbestäuber).

Die Blüte der Tomatillo ist ca. 1 bis 1,5 cm groß

Die Blüten entpuppten sich zudem als absoluter Hit für Hummeln, damit erfüllen sie ein zusätzliches Kriterium für die dauerhafte Etablierung in unserem Insektengarten.

Inzwischen konnten wir eine reiche Ernte einfahren, verschiede Rezepte ausprobieren und die Früchte haben auch schon als Deko Verwendung gefunden.

Aktuelle Ernte von vier Pflanzen

Hier erkennt man gut die nahe Verwandschaft zur Kapstachelbeere

Ein tolles Produkt, das irre viel Freude macht.

Ich habe gelesen, dass Tomatillos mehrjährig kultiviert werden können. Das probiere ich aus und werde berichten.