Die Tomatillo-Ernte war so üppig, dass ich mich im Netz nach Rezepten umsah. Da Tomatillos hier recht unbekannt sind, gab es ziemlich wenig, was mich ansprach. Das  Rezept, das  ich hier vorstellen möchte, ist ein Tomatillo Chutney, nachdem die klassische mexikanische Salsa Verde nicht jedermanns Geschmack getroffen hat.

Das sind die Zutaten:

1000 g           Tomatillos

250 g              Zwiebeln

75 g                brauner Zucker

1 Tasse          Weinessig

50 g                Rosinen

1 – 3               frische Chilischoten

3                     Knoblauchzehen

3 Dolden       grüne Koriandersamen

1 Eßlöffel      Gurkeneinmachgewürz

½ Teel.          Salz

Die Tomatillos von der Außenhaut befreien und waschen. Anschließen in Würfel schneiden. Zwiebeln ebenfalls würfeln. Chilischoten halbieren und entkernen (möglichst Gummihandschuhe benutzen, vor allen Dingen, wenn man Kontaktlinsen trägt). Wer es besonders scharf mag, kann natürlich auch ganze Schoten verwenden.

Den Knoblauch schäle ich persönlich nicht, sondern halbiere ihn nur, zerdrücke in leicht und fische ihn zum Schluß wieder heraus, falls ich ihn wiederfinde.

Für die Gewürze verwende ich gern einen Teebeutel. Die Salzangabe, wie auch Essig und Zucker, sind nur ein Anhaltspunkt.

Zutaten bei mittlerer Hitze aufkochen und unter gelegentlichen Umrühren ca. eine halbe Stunde leicht köcheln lassen, dabei immer mal wieder überprüfen, ob ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist.

Bezüglich der Haltbarkeit habe ich noch keine Erfahrungswerte, da mein Versuch, das Chutney in Schraubverschlußgläsern für schöne herbstliche Abendessen zu konservieren mit einem Anbrenndesaster endete.

Wozu passt das Chutney? Zu allem Gegrillten, Geflügel…

Mehr haben wir bisher nicht ausprobiert. Da es ein sehr feines Aroma hat und nicht so dominant wie z.B. Mango Chutney ist, werde ich es auch zu mediterran gebratenem Fisch versuchen und berichten!

Vielleicht bekommen ich ja von Euch weitere Anregungen!

Gestern habe ich das Rezept noch einmal mit sehr reifen Tomatillos nachgekocht. Dabei habe ich 10 Tomatillos und eine Zwiebel und eine Chili verwendet. Ich habe fast keinen Zucker und ganz wenig weißen Balsamico gebraucht. Also unbedingt zunächst vorsichtig dosieren!