Mein Mann und ich sind beide in Elternhäusern mit großen Gärten aufgewachsen und haben jede Möglichkeit genutzt, um unsere Kindheit und Jugend in der Natur, im Freien zu verbringen.

Als wir dann während unserer Ausbildung einige Jahre in Wohnungen ohne Garten leben mussten, wurde uns schnell klar, dass für uns zu einem glücklichen Leben unbedingt ein Garten gehört.

Heute wohnen wir in der Nähe von Osnabrück in einem Haus mit ca. 2000 qm Grundstück. Dort haben wir inzwischen alles verwirklicht, was für uns zu unserem Glücklichgarten gehört: Gemüsegarten, Gewächshaus, Gartenteich, Streuobstwiese, Bastelschuppen und viele unterschiedliche Sitzecken, wo man nach getaner Arbeit bei einem Glas Rotwein den Tag ausklingen lässt oder auch mal ein Fest mit Freunden feiern kann.

Und natürlich viele, viele Blumen, Bäume, Sträucher, Vögel, Insekten. Alle, die sich bei uns im Garten wohlfühlen, sind herzlich willkommen. Möglichst naturnah soll es sein. Blumen, die sich selbst aussäen, eine Wiese, die nur einmal im Jahr gemäht wird und diverse Elemente, die Lebensraum für Insekten und Brutmöglichkeiten für Vögel bieten. Ganz besonders stolz sind wir auf unseren kleinen Steinkauz.

Im Sommer 2016 besuchte uns eine Kommission der Naturschutzbehörde Osnabrück. Sie hat unserem Garten begutachtet und wir haben den Naturschutzpreis des Landkreises Osnabrück 2016 für unsere Bemühungen um den Insektenschutz gewonnen. Wir haben uns sehr über diesen Preis und diese Anerkennung gefreut. Er ist Ansporn und Motivation, weiterzumachen und hat uns letztlich auch auf die Idee gebracht, diese Internetseite gluecklichgarten.de einzurichten. Eine Seite, auf der wir Fotos, Infos, unsere Ideen, Kontakte und viele schöne Momente zusammenstellen – für uns, unsere Familie und unsere Freunde.

Und wenn Sie auch einen Gluecklichgarten haben und wie auch immer den Weg auf diese Seite gefunden haben, dann laden wir Sie herzlich ein, mitzulesen und vielleicht auch den einen oder anderen Kommentar abzugeben.

Wir freuen uns über jeden neuen Kontakt.