August

Unter diesem Namen arbeitet mein lieber Freund Hubertus seit einigen Jahren als bildender Künstler, vorwiegend in den Bereichen Bildhauerei und Malerei, bzw. Zeichnung. Insbesondere der Werkstoff Holz inspiriert ihn bei seiner Arbeit.

Da ich seine Arbeiten sehr liebe, freute ich mich ungemein, als er sich bereit erklärte, das Holz einer im September 2017 von uns gestutzten alten Eibe zu sichten. Unsere Nachbarn standen zwar bereits mit der Kettensäge parat, um diesen alten Stamm zu Brennholz zu zersägen, aber uns schwebte da etwas völlig anderes vor.

Ohnehin fällt es meinem Mann und mir immer sehr schwer, einen Baum zu fällen, der Jahrzehnte gewachsen ist, nur weil er stört. In diesem Fall war es jedoch sinnvoll, den Baum kräftig einzukürzen.

Da der Stamm dick genug erschien, brachten wir ihn einige Wochen später zu Hubertus. Ich erinnere mit so gut daran, wie er nur noch Augen für das Holz hatte. Er  kniete sich, klopfte und betastete…. und wir uns, gespannt auf das Kommende, auf den Heimweg machten.

Advent 2018

Gut ein Jahr später dann eine WhatsApp: Habe ein bisschen mit Eurer Eibe gearbeitet, wollt ihr mal schauen….

Richtig aufgeregt war ich nach dieser Nachricht, hatten wir doch gar nicht mehr damit gerechnet, dass unsere alte Eibe überhaupt das Zeug dazu hatte, Kunst zu werden.

Komplett ohne eine Vorstellung, hat uns das Ergebnis echt weggehauen! Damit hatten wir nicht gerechnet:

Gleich drei Skulpturen wurden, eine nach der anderen, ausgewickelt. Alle drei irgendwie individuell und besonders und doch ganz offensichtlich zusammengehörend. Wir waren begeistert!

Das weckte Begierden, die Hubertus zunächst überrumpelten, denn wir wollte sie unbedingt alle drei haben.

Erst nachdem wir ihm zusicherten, sie für Ausstellungen natürlich wieder zur Verfügung zu stellen, war er bereit, sich ernsthaft über die Abgabemodalitäten Gedanken zu machen.

Kurz und gut: mein Mann und ich haben sie uns gegenseitig zum Weihnachtsgeschenk gemacht und erfreuen uns jetzt jeden Tag an unseren drei Schönen.

Zu erwähnen ist noch, dass sich irgendwann im Laufe der Bekanntschaft mit Hubertus herausstellte, dass auch unsere Väter sich sehr gut kennen. Das macht auch die Skulpturen noch etwas besonderer.