Soßen(-leb)kuchen ist eine elementare Grundlage für unser traditionelles Weihnachtsessen. Früher wurde er uns immer von meiner lieben Tante Gerda vor Weihnachten per Paket geschickt, begleitet von tollen selbst genähten Sachen für mich! Später fand meine Mutter irgendwo ein Rezept dafür. Seitdem backen wir den Kuchen selbst. Dieser Lebkuchen ist auch gut zum Andicken von rheinischem Sauerbraten und Ähnlichem geeignet.

Zunächst wird dafür, je nach Wunsch

100 bis 200 g   Zuckerrübensirup in
1/8 l                 Wasser unter Erwärmen aufgelöst

250 g               Weizenmehl mit
½ Pck.             Bachpulver und
½ Teel.            „Kaisernatron“

Vermischen und mit der abgekühlten Sirup-Flüssigkeit zu einem Teig verrühren. Der Teig sollte zäh vom Rührhaken reißen.

Die Masse auf ein Backblech (Backpapier unterlegen) geben und ca. ½ Stunde bei 160° C Ober- und Unterhitze backen.

Der fertige Kuchen ist recht lange haltbar, kann auch völlig getrocknet oder eingefroren werden.