Unser Zucchinibeet hat seit Jahren einen festen Platz:

Wir betreiben ein Dreikammer-Kompost-System, das heißt, in eine Kammer geben wir laufend frische Gartenabfälle, diese werden im nächsten Jahr umgeworfen, damit eine komplette Umschichtung erfolgt und dann nochmals nach einem weiteren Jahr zum Ruhen in die letzte Kammer verfrachtet.

Die Zucchini setzten wir nach der Anzucht im Gewächshaus auf den Kompost im zweiten Jahr, auf eine ca. 10 cm dicke Humusschicht (fertiger Kompost aus der letzten Kammer).

Um das austrocknen zu verhindern, decken wir den Kompost mit Unkrautfolie ab. Wir verwenden sie jetzt schon das dritte oder vierte Mal. Die leicht höheren Wände des Komposts schützen die jungen Pflanzen im Frühjahr zusätzlich.

Den dreijährigen Kompost nutzen wir als Kürbisbeet.

Kübis mit Zucchinibeet im Hintergrund Juli_2018 auf unserem Komposthaufen

In diesem Jahr können wir erstmals die Freuden eines Bewässerungssystems genießen, mit unglaublichen Pflanzen:

Riesige, topgesunde Zucchinipflanze

Wir haben glücklicherweise – passend zu diesem Super-Sommer – die halbautomatische Bewässerung in Betrieb nehmen können. Peter hat mit dem Gardena Micro-Drip-System zu allen Pflanzen, Zucchini und Kürbissen, eine Bewässerung gelegt, die wir z. Z. mit einer Gardena Bewässerungsuhr betreiben.

Zucchinipflanzen in Frühjahr, Bewässerung mit Gardena Micro-Dip-System

So können wir bedarfsgerecht morgens und/oder abends (und manchmal auch noch zwischendurch) zwischen fünf und 120 Min. bewässern. Das ist echt eine große Erleichterung.

Allerdings ist inzwischen eine riesige Fläche von unserem Kürbis überwuchert, dazu aber an anderer Stellen noch mehr.