Osnabrücker Wochenmarkt

Samstagmorgen! Wenn es für mich etwas gibt, was ich seid Kindestagen mit Wochenende verbinde, dann ist es der samstägliche Wochenmarkteinkauf. Bereits als Kind holten mich meine Eltern samstags von der Schule ab – ja in meiner Kindheit war samstags noch Schulunterricht – und wir gingen zusammen auf den Wochenmarkt.

Zuhause wurden dann die tollen Sachen erst probiert und dann verstaut. Später gingen wir mit unseren Kindern samstags los und die Kleinen genossen die liebvolle, familiäre Atmosphäre. Mal gab es ein Blümchen, mal ein Stück Käse oder Wurst und immer freundliche Worte. Auch heute treffen wir uns mit unseren inzwischen erwachsenen Töchtern gern auf einen frischen Gemüsesaft auf dem Osnabrücker Wochenmarkt. Viele Stände konnte ich beim Generationswechsel beobachten, einige vermisse ich heute schmerzlich (liebe Grüße an Clemens Wessel).

Wir haben mit Warhus den weltbesten Käsestand, dort werden wir immer fündig und als wir noch ein Sterne-Restaurant in unserer Stadt hatten, sah man regelmäßig auch Herrn Bühner dort für seine Gäste einkaufen.  Unser Metzger, Herr Schmelter hält regelmäßig die tollsten Stücke Fleisch für uns bereit und trotz guter Vorsätze kommen wir selten an ihm vorbei. Dabei platzt unsere Truhe aus allen Nähten. Seid wir das reichhaltige  Fisch-Angebot  von Kittner kennen und man uns dort mit tollen Tipps versorgt hat, gehört dieses Lebensmittel auch fest in unseren Speiseplan (Peter kannte als alter Bazi vermutlich nur Karpfen und Forelle).

Obst und Gemüse und auch vorgezogene Pflanzen für unseren Garten bekommen wir in bester Bio-Qualität bei den Kalkrieser Gemüsegärtnern. und dann ist da noch ein ganz kleiner Stand mit Produkten direkt aus Sizilien. Dort gibt es Orangen und Zitronen aus der eigenen Plantage und die Paprikas schmecken umwerfend.

Natürlich besuchen wir auch viele andere tolle Stände, aber an den genannten kommen wir eigentlich nie vorbei.

Und dann freuen wir uns darauf, die tollen Produkte in leckeres Essen zu verwandeln.

Gutes Essen und der Osnabrücker Wochenmarkt, das gehört für uns zusammen!