Da der Palmkohl sich in diesem Jahr prima hält, haben wir noch reichlich Vorrat in unserem Hochbeet. Bei einem Nudelgericht  sagt mein Schatz nie nein, daher kann ich ihm sogar „merkwürdige, gesunde“ Sachen unterjubeln.

Hier also ein einfaches Rezept für 2 Personen:

15 – 20        Palmkohlblätter 

 

Waschen und von der Hauptrippe abziehen, anschließend kurz blanchieren (ca. eine Minute, je nach Vorliebe, wie fest der Kohl sein soll, ausprobieren!) und in grobe Streifen schneiden, grünlich ausdrücken, damit nicht zu viel Wasser anhaftet

 

 

1 – 2      Schalotten würfeln
3            Knoblauchzehen würfeln
1 Eßl.     Pinienkerne ohne Fett anrösten
20          Oliven (wenn gewünscht) in Scheiben schneiden
½ bis 1  Glas Sardellen in Öl mit Chili trennen und evtl. von Gräten befreien

 

 

 

 

 

 

Während die Nudeln der Wahl kochen, den Palmkohl zusammen mit Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten, kurz vor Ende die Sardellen und Oliven zugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Anschließend die Nudeln unterheben.

Mit Parmesan bestreut und gerösteten Pinienkernen serviert, ein schnelles, echt leckeres Essen!