Auch der Hokkaido-Kürbis findet jedes Jahr seinen Platz in unserem Kompost-System.

Der dreijährige Kompost hat sich als sehr gut geeignet erwiesen.

Bereits in den letzten Jahren gab es allerdings eine heiße Diskussion darüber, ob das wirklich der richtige Platz ist und bis wohin der Kürbis wachsen darf. Schließlich soll die mittlere Kammer ja für den frischen Kompost, darunter vor allem auch die nicht unerheblichen Mengen Rasenschnitt dienen. Dafür soll natürlich die Zufahrt gut mit unserem Aufsitzrasenmäher befahrbar sein.

Wie immer ging Peter mit guten Vorsätzen und ein wenig Murren an die Arbeit und hat das rechte Beet für die Hokkaidos vorbereitet; fest entschlossen, in diesem Jahr den Kürbis in Schach zu halten.

Junge Kürbispflanzen auf Komposthaufen mit Fliesabdeckung und Bewässerung

Tja, was soll ich sagen: wieder nicht geklappt! Dieses Jahr hat Freund Kürbis aber das Glück, dass wegen der Dürre kein Rasenschnitt mehr angefallen ist, seit Kürbis alles überwuchert, was ihm in die Quere kommt!

Kürbis überwuchert Brombeerbusch

Kürbisranke mit schönen Blüten

Mal sehen, wie es nächstes Jahr so wird…