Palmkohl ist eine meiner besten Entdeckungen der letzten Jahre. Er schmeckt etwas milder als unser norddeutscher Grünkohl und ist sehr vielseitig zu verwenden. Außerdem hat er bei meinem Schatz aufgrund seines Namens nicht so ein schlechtes Image wie Grünkohl. Wie winterhart er ist, teste ich grade. Für mich ist er  d i e  Alternative zu Spinat, da er in unserer Gegend gut kultiviert werden kann. Damit haben wir -hoffentlich- den ganzen Winter über ein frisches Gemüse aus dem Garten verfügbar.

 

Hier das Rezept für den Zander:
15 – 20 Blätter Palmkohl Palmkohl
1 – 2 Schalotten gehackt und…
2 Knoblauchzehen gehackt in…
2 Eßl. Olivenöl glasig braten. Anschließend…
400 – 500 g Zanderfilet von jeder Seite in den Zwiebeln kurz (max. je eine Minute) anbraten mit…
200 ml Weißwein ablöschen und kurz pochieren. Die noch etwas glasigen Filets herausnehmen und in Alu-Folie gepackt zur Seite stellen. Von…
250 ml Schlagsahne 50 ml abnehmen und steif schlagen. Die restliche Sahne zur Soße geben.
2 – 3 Eigelb mit der geschlagenen Sahne mischen und vorsichtig unter die Sauce heben.

Die Sauce mit Pfeffer und Salz gut würzen und bei Seite stellen.

Bevor nun der Fisch überbacken wird, sollten die Bandnudeln auf den Weg gebracht und der Grill angeheizt werden (ggfs. Backofen auf 175 ° C vorheizen)

Den Palmkohl mit dem Zanderfilet auf dem Kohl anrichten und mit einem Teil der Sauce übergießen. Ca. fünf Minuten unter dem Grill gratinieren.

Anschließend die Nudeln mit der restlichen Sauce auf den Tellern anrichten.
(vorsicht, sehr heiß!)

Dazu passt ein leckerer Weißwein!

Gratinierter Zander auf Palmkohl