Ein wenig Kontrastprogramm kann nie schaden! Deshalb haben wir in paar Tage Partyurlaub auf Ibiza gemacht. Jetzt haben wir wieder neuen Schwung für die nun anstehenden Arbeiten bekommen.

Ganz phantastisch war, nach den paar Tagen zu sehen, wie schön sich der Herbst langsam bemerkbar macht. Erste Herbstfärbungen konkurrieren mit Cannas und Dahlien, die sich in unglaublich großer Blütenfülle präsentieren.

Ganz besonders liebe ich auch die filigranen kleinblütigen Tagetes, die ich Jahr um Jahr aus den Samen einer irgendwann sicherlich mal gemopsten Charge weiterziehe.

In diesem Jahr habe ich auch die Tagetes ausgesät, deren Samen vor zwei Jahren noch in Wardenburg auf einem riesigen Feld reiften. Wunderschöne hohe kräftige Pflanzen. Ich nehme an, dass sie der Bodenverbesserung dienen sollten, aber ich wollte so schöne Pflanzen unbedingt auch in unserem Garten haben.

Ein bisschen spät, aber hoffentlich nicht zu spät, habe ich das Hochbeet von den Bohnen leergeräumt und Feldsalat gesät. Da das Beet ja gut abgedeckt werden kann, falls Fröste drohen, könnte das noch klappen. Falls nicht, weiß ich jedenfalls für das nächste Jahr, dass ich nicht so trödelig sein sollte, wenn ich was ernten will.

Apropos Bohnen: Der letzte Satz Buschbohnen, gelegt um die absterbenden Kartoffeln herum, hat sich toll entwickelt und wird heute Abend verspeist.